logo

SV Lahn Limburg

7. Aar Open 2013

Am 3. Oktober fand das 7. Aar Open in Niederneisen statt. Aus der Schachjugend Limburg nahmen Nils Lehmann in der U8, Tim Lehmann, Ulf Zajonc, Jannis Reinhardt, Felix Kreuer und Sidney Vincent Zumkier in der U10 sowie Janina Schröder in der U14 teil.

In der U8 verlor Nils nach 2 Siegen in Folge in der dritten Runde und kämpfte sich mit 2 weiteren Siegen wieder auf einen Spitzenplatz. Durch zwei Niederlagen in den Abschlussrunden gegen den späteren Sieger und Zweiten rutschte Nils leider noch auf den undankbaren 4. Platz.

Die U10 war mit 35 Teilnehmern nicht nur die größte Gruppe, sondern auch unglaublich stark besetzt. Allein 5 Teilnehmer mit einer DWZ über 1000 kämpften um die Pokale. Und unsere 5 Limburger Spieler starteten furios. Tim, Jannis, Sidney und Felix gewannen, nur Ulf musste sich in Runde 1 geschlagen geben. Alle Sieger bekamen nun schwere Gegner, die später in den Top10 landen sollten. Jannis gelang die größte Überraschung, er schlug den späteren Zweitplatzierten Jonathan Grunwald und brachte diesem seine einzige Niederlage im Turnier bei. Ulf konnte ebenso gewinnen und Tim spielte remis. In Runde 3 gewannen nun Sidney, Tim und Felix, für Jannis gab es nochmal ein remis. So hatten zur Mittagspause Jannis und Tim 2,5 Punkte, Felix und Sidney 2 sowie Ulf 1 Punkt. Leider ging es nach der Mittagspause nicht so gut weiter, Felix und  Sidney konnten noch einen Punkt aus den 4 verbleibenden Spielen holen, Jannis noch einen halben, so dass alle letztlich 3 Punkte und die Plätze 19-21 im Mittelfeld erreichten. Ulf gewann gleich drei Spiele in Folge und verlor nur die letzte Partie, so dass er mit 4 Punkten den 13. Platz belegte. Tim, der die 4. Runde gewann, spielte durchgängig an den Spitzenbrettern und sicherte sich mit 3 weiteren Remis und insgesamt 5 Punkten den 3. Platz und einen Pokal.

Die U14 spielte gemeinsam mit der U16 und U18 in einer Gruppe mit insgesamt 24 Teilnehmern, Janina erreichte hier 4 Punkte und den 8. Platz. 

6. Aar Open 2012
5. Aar Open 2011
4. Aar Open 2010
3. Aar Open 2010