logo

SV Lahn Limburg

Hessische Jugendeinzelmeisterschaft 2010

Janina Schröder ist Vize-Hessenmeisterin und Hessenmeisterin im Blitzschach

Am 27. März war es wieder so weit. Begeisterte Schachspieler trafen sich in Bad Homburg um die Hessischen Jugendmeisterschaften auszuspielen und sich eventuell einen Platz zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Oberhof zu sichern.
Von Samstag bis Montag mussten die Kleinsten, die U10er, ihr Können in 9 Runden unter Beweis stellen. Hier spielten Nils Prepens und Janina Schröder aus der Schachjugendgruppe Limburg mit. Am Ende der 9 Runden belegte Janina mit 6,5 Punkten den 6. Platz und war damit zweites Mädchen und Vize-Hessenmeisterin. Nils Prepens gelangte mit 5 Punkten auf Platz 29. 
In der Blitzmeisterschaft am Sonntag nachmittag wurde Janina Hessenmeisterin.
Zeitgleich mit der U10 begannen auch die Altersklassen U14, U16 und U18. Diese spielten ebenfalls 9 Runden, allerdings mit längerer Bedenkzeit, daher fielen hier die Entscheidungen erst am Freitag, den 02. April. In der U14 erreichte Lars Prepens mit 4 Punkten den 30. Platz und verbesserte seine DWZ damit um 139 Punkte. Jan-Christian Schröder, der regulär der Altersklasse U12 angehört, belegte mit 6,5 Punkten einen hervorragenden 3. Platz.
Am Montag  Abend, nachdem die meisten Teilnehmer der U10 abgereist waren,  ging es dann gleich weiter mit der U12.  In dieser Altersklasse gingen 67 Kinder an den Start und spielten  7 Runden aus. Janina nahm als Einzige aus unserem Bezirk in dieser Altersklasse teil und wurde Vierte in der Mädchenwertung.
Durch das besonders gute Abschneiden der Geschwister Schröder hat unser Verein in diesem Jahr wieder zwei Teilnehmer, die an der Deutschen Jugendmeisterschaft in Oberhof teilnehmen werden.

Weitere Informationen, Bilder und Tabellen unter www.hessische-schachjugend.de.

Den Bericht zur letztjährigen Hessenmeisterschaft gibt es hier.