logo

SV Lahn Limburg

Mainzer Mädchenschachturnier 2008

Am 6. Mainzer Mädchenschachturnier nahmen 19 Mädchen zwischen 7 und 18 Jahren teil, darunter Tatjana Liez, Franziska Liez, Michelle Heinz und Janina Schröder aus unserem Verein. Dazu kamen noch 4 weitere Mädchen aus der Marienschule.

Die ersten drei Plätze machten die Favoritinnen Annelen Carow, Helen Raab und Vanessa Hiller (alle U16/U18 mit über 1400 DWZ) unter sich aus.

Vierte und damit Siegerin U12 wurde Franziska Liez mit 5 Punkten aus 8 Partien. Knapp dahinter mit 4,5 Punkten auf Rang 5 platzierte sich ihre Schwester Tatjana. Mit 4 Punkten auf Platz 8 wurde Janina Schröder Siegerin der U8-Klasse. Auch Michelle Heinz erreichte bei ihrer ersten Teilnahme in Mainz 4 Punkte und kam auf Rang 11.

Abschliessend spielten die Mädchen simultan gegen den Oberbürgermeister der Stadt Mainz Jens Beutel, der auch im sechsten Jahr keine Niederlage einstecken musste.
Es konnten aber drei Mädchen, darunter auch Franziska Liez, dem Oberbürgermeister ein Remis abtrotzen.