logo

SV Lahn Limburg

12. Westerwald Open 2013


Sieger der U10: Tim Lehmann

Die Hillscheider Schachfreunde veranstalteten am 6. Juli zum 12. Mal das Westerwald Jugend Open mit fast 100 Teilnehmern und vielen starken Spielern.

Aus der Limburger Schachjugend spielten Nils Lehmann in der U8, Tim Lehmann sowie Sidney Zumkier in der U10 und Janina Schröder in der U14.

Obwohl das Turnier erst kurz vor 11Uhr begann, waren wohl noch nicht alle ausgeschlafen. Bis auf Tim verloren alle die erste Runde. Danach ging es deutlich besser, alle drei holten in den nächsten drei Runden 3 Punkte. Da auch Tim noch 2,5 weitere Punkte holte, kam es in Runde 5 in der U10 zum Limburger Spitzenduell an Brett 1, wo sich Tim gegen Sidney durchsetzen konnte. Während Tim in der nächsten Runde an Brett 1 remis spielte, verlor Sidney an Brett 2. Janina blieb mit 2 weiteren Remis und 4 aus 6 in der Spitzengruppe. Nils gewann weiter gegen die stärksten Gegner im Turnier und kam auf 5 Punkte aus 6 Spielen. Ausgerechnet in der letzten Runde gab es aber für Nils noch eine Niederlage, trotzdem erreichte er mit 5 Punkten den 3. Platz und einen weiteren Pokal. Auch Janina verlor die letzte Runde und rutschte damit noch auf Platz 8 ab. Sidney gewann die letzte Runde und überzeugte mit 4 Punkten in einer starken Gruppe. Tim spielte erneut remis, war aber Dank der besseren Buchhaolzwertung der glückliche Sieger in der U10.

Jeder unserer 4 Teilnehmer hat mehr als 50% der Punkte geholt und war in der oberen Hälfte platziert, insgesamt waren es 18,5 Punkte aus 28 Spielen. Nur in der ersten und der letzten Runde lief es nicht optimal.

Detaillierte Infos und alle Tabellen findet ihr hier.

Westerwald Open 2011

Westerwald Open 2010

Westerwald Open 2009